Der goldene Handschuh 

Traditionell stehen die Torhüter beim Erwin-Turnier stets im Mittelpunkt, denn die bedingungslose Offensiv-Ausrichtung fast aller Mannschaften verlangt perfekte Strafraumbeherrschung, Reaktionsschnelligkeit auf der Linie und spektakuläre Robinsonaden von den Keepern.


Der Panther von Troisdorf 1994                 

Da liegt es auf der Hand, Jahr für Jahr den Besten aus dieser erlesenen Truppe zu küren. Hier ein kleiner Eindruck von der Leistungsdichte der Erwin-Keeper. Elegant, sicher, spektakulär, souverän und mutig - nur einige der Eigenschaften, die eine Nummer 1 mitbringen muß, um hier zu bestehen:

1991 - Katzes Rücktritt nach doppelter Auszeichnung

Bei den ersten Turnieren war Katze Krüdener von den Fünf Freunden unbestritten die Nummer eins unter den Goalies und erlangte bereits 1991 den Status der absoluten Torhüter-Legende. 1992 nahm er sich selbst aus der Handschuh-Wertung, um Platz zu machen für die nachrückenden Talente.


            Kleine Torwartschule: Katze Krüdener fängt einen Ball

1992 - Spinne greift zu!
Eines dieser Talente war Spinne Schürmann von der Ewigen Lampe, der einzige Keeper Europas, der größer ist als das Tor (siehe Foto unten). Er sah seine Chance, nutzte sie und griff zu. Tags auf dem Spielfeld, abends beim goldenen Handschuh.


                            Spinne Schürmann - tatsächlich größer als das Tor!

1993 - Krake, Higuitas Vorbild
Obwohl die Spinne aus Düsseldorf auch in den folgenden Jahren ausreichend Gelegenheit bekam, sich auf dem Spielfeld auzuzeichenen, hechtete 1993 ein anderer in den Vordergrund: Krake von Werthern von der Turbine Orl machte durch ebenso bejubelte wie unmotivierte Auslüge bis in den gegnerischen Strafraum auf sich aufmerksam, konnte sich darüber hinaus in diversen Elfmeterentscheidungen auszeichnen und wurde folgerichtig mit dem goldenen Handschuh belohnt.


 Dehnungsübung mit Krake von Werthern

                                                    

Krake selbst führt diesen Erfolg auf seine enorme Konzentrationsfähigkeit zurück und darauf, dass der Ball mit ihm spricht. In der Folgezeit muss der Ball dann aber immer öfter solche Sachen wie: "Ich bin Arzt, lassen Sie mich durch!" gesagt haben, die Leistungen des einzigen Erwin-Siegers unter den besten Torhütern ließen jedenfalls rapide nach und gipfelten in einer indiskutablen Leistung beim Babelsberger Turnier 2003.

Die besten Goalies der Welt:


Trailer goldener Handschuh - MyVideo

1994 - Die Stunde des Panthers

Schon 1994 in Hamburg griff der Panther von Troisdorf in den Kampf um die Torhüterkrone ein und verdiente sie sich in dem legendären Fight gegen den Titelverteidiger Ugly Nobby Stiles Combo. Die Combo-Stürmer verzweifelten an den unglaublichen Reflexen des Troisdorfers, warfen in den letzten Minuten alles nach vorne, scheiterten aber an der demonstrativen und abgeklärten Lässigkeit im gegnerischen Tor und mussten darauf alle Träume von einer erfolgreichen Titelverteidigung begraben.

Generationswechsel: Katze überreicht dem und Panther den Handschuh

Der Panther nahm den Handschuh und beendete seine aktive Karriere aus Altersgründen mit dem Kommentar: "„Mehr kann ich ohnehin nicht erreichen!“" Alle anderen ausgezeichneten Goalies sind dagegen noch aktiv.

2003 - Elfer Drama um Kuchi

Auch Kuchi von Holiday on Ice, der  Handschuh von 2003. Er verdiente sich das wertvolle Kleinod trotz zweier in Folge verlorener Elmeterschiessen: Zunächst im Halbfinale, direkt im Anschluss das Elferschießen um den 3. Platz. Er konnte aber in den Spielen zuvor überzeugen und hinterließ einen bleibenden Eindruck auf dem Spielfeld und in den anschließenden Interviews.

Tragischer Held: Kuchi

Wie alle seien Vorgänger - mit Ausnahme von Katze Krüdener - konnte auch Kuchi, der Mann mit den tausend Armen, seinen Titel nicht verteidigen. In Hamburg machte Bolle die Jury auf sich aufmerksam - ein Keeper, der im Vorjahr in ganz anderen Disziplinen aufgefallen war: Da wurde er Tölpel des Tages und war als Trainer von Schobi, dem Silbernacken vom Stuttgarter Platz, an der Box-Farce im Watergate beteiligt!

2004 - Bolle rehabilitiert sich

Davon sprach in Hamburg allerdings niemand mehr: Bolle führte die Abraxas Old Stars zehn Jahre nach dem verlorenen Finale vom Volksparktadion nochmal ins Halbfinale - wieder in der Hansestadt. Da war für das Team dann Schluß, der Keeper wurde dagegen bis in die Nacht gefeiert.

Bolle: Torwart und Box-Trainer

Tommis Trailer für die Goalies:


Handschuh Trailer - MyVideo

2005 - Champs ohne Goalie

Ein Novum dann in Düsseldorf: Das spätere Sieger-Team Moffa Gang Lohausen war ohne eigenen Goalie angereist. Stefan Schneider - Feldspieler der Fünf Freunde - sprang ein. Nach dem schon traditionellen Vorrunden-Aus der Freunde aus Hamburg hatte Schneider so zum ersten Mal nach 1992 die Chance, nicht nur die Herzen der Fans, sondern auch den Erwin-Pokal zu erobern.

Schneider: Gast-Keeper mit Pokal
Er nutzte sie: Nach dem Elfer-Krimi gegen die Turbine im Achtelfinale war der Weg zum Fußball-Olymp frei. Die Moffa-Gang gewann das Finale knapp mit 3:2 gegen Väter und Söhne. Käptn Jörg Kanja: "Ohne ... äh, wie heißt der nochmal ... naja, ohne unseren Keeper wäre dieser Sieg jedenfalls nicht möglich gewesen. Danke nochmal."



Die besten Goalies der Welt:

1991 Katze Krüdener - Fünf Freunde

1991 Katze Krüdener - Fünf Freunde

1992 Spinne Schürmann - Ewige Lampe

1993 Krake von Werthern - Turbine Orl

1994 Panther von Troisdorf - Väter und Söhne

2003 Kuchi, der Mann mit den tausend Armen - Holiday on Ice

2004 Bolle - Abraxas Old Stars

2005 Stefan Schneider - Moffa Gang Lohausen (ausgeliehen von 5 Freunde)

2006

2007