1991 – zwei Turniere in den Rehbergen Berlin

Pfingsten 1991 trafen sich acht Mannschaften aus Berlin und Hamburg auf einer öffentlichen Wiese in den Berliner Rehbergen, um erstmals den Erwin-Kostedde-Gedächtnis-Pokal auszuspielen. Schon damals dauerte ein Erwin-Spiel 20 Minuten und trotz der knappen Zeit und der kleinen Tore fielen die Ergebnisse recht deutlich aus. Die praktischen selbstgebastelten Klapp-Tore klappten übrigens nicht nur beim Transport zusammen - da wurde jeder Pfostenschuss zur Prüfung für Mensch und Material. Aus dieser Zeit stammt auch die traditionelle Offensiv-Ausrichtung der Erwin-Torleute, der Aufenthalt im eigenen Fünfer war einfach zu gefährlich!


                                    Schöne Spiele, schöne Klapp-Tore

Überraschend war damals noch das frühe Aus der hochgehandelten Hamburger Fünf Freunde, noch überraschender der Durchmarsch der Erichs: die Mediziner aus Neukölln hatte vorher keiner auf der Rechnung - und dann haben sie einfach das allererste Erwin-Turnier gewonnen.


Die Erichs - Seriensieger in den Rehbergen

Im Rausch des unerwarteten Sieges verpflichteten sich die Erichs dann auch gleich, das zweite Erwin-Turnier im nächsten Jahr auszurichten – stellten dann aber fest, dass sie nicht so lange warten wollten und so überraschten sie ein zweites Mal: Das nächste Turnier fand schon im August statt. Diesmal nur mit sieben Mannschaften, mehr waren in der Kürze der Zeit nicht aufzutreiben.


Die Fünf Freunde 1991 - jaja, sie waren noch Kinder ...

Dass die Erichs immer für eine Überraschung gut sind, war beim zweiten Turnier wohl jedem bekannt – und doch – sie haben es wieder getan! Die Truppe mit den OP-Kitteln gewann auch dieses Turnier und feierte den erneuten Triumph standesgemäß im Neuköllner Herrfurth-Eck. Und alle anderen mußten mit!


Die Erichs am Herrfurth-Eck - So feiert der Mediziner

Grund genug für die Turbine, die Sache wieder selbst in die Hand zu nehmen. Seitdem findet das Erwin-Turnier nur noch zu Pfingsten statt und im Herrfurth-Eck waren wir auch nie wieder. Außer vielleicht mal auf ein Bierchen ...


Die Turbine Orl 1991 - auch alles Kinder!

Die anderen Mannschaften der ersten Stunde und das liebgewonnene Ritual Wimpeltausch - ausgeführt in höchster Vollendung. Spielszenen aus dieser Zeit liegen leider nicht vor.