Erwin on Ice 2007                                                                                    Eisbahn Berlin Spandau

Holiday on Ice gewinnt Erwin on Ice

Die Jungs aus der Deutschlandhalle haben erwartungsgemäß das erste Erwin on Ice-Turnier dominiert und in einer beispiellosen Serie die anderen Mannschaften in ihre Schranken gewiesen. Beispiellos auch, weil es ja das erste Turnier seiner Art war.

Die Moffa Gang aus Düsseldorf Lohausen mußte kurzfristig wegen Bahnstreik absagen. Vier Teams waren schlauer, reisten mit dem Auto an und spielten mit: Die Fünf Freunde aus Hamburg, ihr ewiger Gegner Turbine Orl aus Neubeuern, überraschend und kurzfristig kamen die Berliner Friends of BelAmi dazu und ebenfalls aus der Hauptstadt der spätere Sieger Holiday on Ice.

Es wäre kein echtes Erwin-Turnier, wenn wir nicht an den guten alten Zeiten orientieren würden. Das haben wir getan und den Spielmodus leicht Eishockey-untypisch abgeändert: Gespielt wurde jeweils in zwei Halbzeiten, mit zwei-Punkte-Regel und Unentschieden.

Das Ur-Match: HC Turbine Orl gegen die Fünf Freunde

Bemerkenswert waren die bei fast allen Spielen Eishockey-untypischen Ergebnisse: Im Auftaktmatch trennten sich die Fünf Freunde und die Turbine mit 0:0 - und das entsprach sogar irgendwie dem Spielverlauf.

Dabei hatten sich beide Teams eine Menge vorgenommen: Schließlich sind sich die beiden Gründungsmitglieder des Erwin-Kostedde-Turniers bisher nur zweimal auf dem Fußballfeld begegnet: 1993 (!) räumte die Turbine ihre Hamburger Freunde im Viertelfinale aus dem Weg - erst 14 Jahre später bekamen die mittlerweile sieben Freunde die Chance auf Revanche. Und nutzten sie eindrucksvoll - die Turbine ging sang- und klanglos mit 0:2 unter. Die Fußballniederlage war Motivation genug, um im Spandauer Turbine-Eisstadion die Verhältnisse wieder geradezurücken.

Doch offensichtlich sind sich die beiden Mannschaften über die Jahre immer ähnlicher geworden: wie soll man sich ein gerechtes 0:0 sonst erklären? Sollte in irgendeiner zukünftigen Spielauslosung wieder diese Begegnung gezogen werden, müßten die Erwin-News titeln: "Wir gegen uns - so'n Quatsch!" 

Eishockey mit Fußballergebnissen

Im zweiten Spiel konnten die Friends of BelAmi das Ergebnis überraschend erträglich gestalten: Nur 1:3 gegen den scheinbar übermächtigen Gegner Holiday on Ice. Ebenfalls bemerkenswert die Ausrüstung der Friends: Während alle anderen Teams in Eishockey-Klamotten aufliefen, genügten den Jungs einfache Inline-Schützerchen. Respekt! Die höchste Klatsche des Turniers gab es anschließend für die Turbine, die von Holiday on Ice standesgemäß mit 0:4 an den Glühweinstand geschickt wurde.

Es war das torreichste Spiel des Tages. Zur Ehrenrettung der Turbine sei erwähnt: Die Oberbayern drehen immer im letzten Drittel auf - da gewinnen sie ihre Spiele. In Spandau gabs aber immer nur zwei Halbzeiten - darauf konnten sich die Erwin-Sieger von 1994 offensichtlich nicht einstellen.

Ausgeglichenes Verfolgerfeld - starke Goalies!

Die Spiele im Kampf um Platz zwei waren überraschend ausgeglichen - mit dem besseren Ende für die Friends of BelAmi: Die gewannen nämlich die Verfolgerduelle gegen die Fünf Freunde und die Turbine jeweils knapp mit 1:0 - zwei Tore für die Vizemeisterschaft! Eine Überraschung gab es dann aber doch noch: Im allerletzten Spiel trotzten die Hamburger den Jungs von Holiday on Ice ein 0:0 ab und sicherten sich damit den dritten Platz vor der Turbine!

Dieses Ergebnis haben die Fünf Freunde nicht zuletzt den herausragenden Torhüterleistungen zu verdanken - Roman und Christian haben einiges von der Linie gekratzt - ganz in der Tradition der Klasse-Keeper des Erwin Fußballturniers. Und das führt dann in der Endtabelle zu dem kuriosen Torverhältnis von 0:1 für die Fünf Freunde aus der Bernstorffstraße. 0:1 Tore nach drei Eishockeyspielen!

Bemerkenswert ist auch, daß die Friends of BelAmi als einzige Mannschaft in jedem Spiel getroffen hat und sich den zweiten Platz wirklich verdient hat.

Hier alle Ergebnisse:

HC Turbine Orl - Fünf Freunde     0:0

Friends of BelAmi - Holiday on Ice '99     1:3

HC Turbine Orl - Holida on Ice     0:4

Fünf Freunde - Friends of BelAmi     0:1

HC Turbine Orl - Friends of BelAmi     0:1

Fünf Freunde - Holiday on Ice     0:0

Und die Tabelle:

1. Holiday on Ice '99     5:1 P     7:1 T

2. Friends of BelAmi     4:2 P     3:3 T

3. Fünf Freunde Hamburg    2:4 P     0:1 T

4. HC Turbine Orl    1:5 P     0:5 T

Und hier noch mal alle Teams:

Und es geht weiter: Ende April treffen die Fünf Freunde und die Turbine in Hamburg aufeinander und werden alles dafür tun, dass endlich mal ein Tor fällt ...