"Wenn's denkst, is' eh zu spät." Gerd Müller

68 Tore in 62 Länderspielen, 365 Tore in 427 Bundesligaspielen, 7 mal Torschützenkönig der Bundesliga, 14 Tore bei zwei WM-Teilnahmen. Insgesamt erzielte Gerd Müller in Pflicht- und Freundschaftsspielen 1.455 dokumentierte Tore (in 1204 Spielen).

Der Strafraum war sein Arbeitsplatz. Von dort spitzelte oder stocherte er den Ball über die Linie, oft schon am Boden liegend oder mit jener unnachahmlichen Körperdrehung, die den jeweiligen Gegner an anatomischen Gesetzmäßigkeiten zweifeln ließ. Ins Tor "müllern" nennt man das. Unerreicht - und das bleibt auch so - Gerd Müllers Bundesliga-Torrekord aus der Saison 1971/72, in der er 40 Treffer erzielte. Heutzutage reichen zuweilen weniger als 20 für die Torjäger-Kanone.


Gerds Titel:
4 mal Deutscher Meister und Pokalsieger, 3 mal Europapokal der Landesmeister, Europapokal der Pokalsieger und Weltpokal mit den Bayern. Hätten die ohne ihn nicht geschafft!

Und:
Europameister 1972, Weltmeister 1974. Hätten die auch nicht ohne ihn geschafft!

Und natürlich:
7 mal Bundesliga-Torschützenkönig ('67, '69, '70, '72, '73, '74, '78)
2 mal Europäischer Torschützenkönig ('70, '72)
WM-Torschützenkönig 1970
EM-Torschützenkönig 1972
Fußballer des Jahres (Deutschland) '67, '69
Europas Fussballer des Jahres 1970
Bundesverdienstkreuz 1977

Nach 15 Bayern-Jahren ging Müller 1979 zu einem dreijährigen Gastspiel nach Florida in die US Soccer League - zunächst zu den Fort Lauderdale Strikers, dann zu der Smith Brothers Lounge. Müller, der nach eigener Aussage, "kein Endspiel verloren" hat, hatte in seinem Fußballer-Leben alles erreicht. Doch danach füllte er das Loch nach seinem Karriere-Ende 1981 mit Alkohol auf. Vor dem endgültigen Absturz bewahrten ihn seine alten Bayern-Weggefährten.